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Platzrundenschema

Startphase
Landung
niedrigePlatzrunde
PlatzrundeFormation

 

Aktion

Was

Was passiert

Erklärung

Vorbereitung

Centerline

Flugzeug parallel zur Landebahn ausrichten

Flugzeug ist vorbereitet auf Start

Ansonsten muß man bei Vollgas starke Steuerbewegungen machen

Start- richtung

Kurskreisel/Landebahnrichtung mit Richtung Landebahn überprüfen

Richtige Richtung

Sicherstellen, daß man in die richtige Richtung startet und der Kreisel richtig abgestimmt ist.

Abheben

Vollgas

Hand am Gas halten

Flugzeug beschleunigt langsam

Wenn die Hand nicht am Gashebel bleibt, kann der Hebel rausrutschen, damit reduziert sich die Drehzahl, keine volle Motorleistung, evtl. Flug in ein Hindernis

Richtungs- kontrolle

mit Seitenruder lenken

Flugzeug bewegt sich auf Startbahn

Ohne Kontrolle dreht sich das Flugzeug wegen des Propellereinflusses (Drehrichtung rechts) nach links. Bei Wind wird man abgetrieben.

Bugrad heben

Höhenruder ziehen

ab ca 40 mph kommt das Bugrad frei

Bugrad entlasten um den Rollwiderstand zu verringern und die Startrollstrecke zu verkürzen

Abflug

 60 mph

Zum Fahrtaufbau Höhenruder leicht nachlassen

Luftpolster zwischen Fläche und Boden verstärkt den Auftrieb, kein Widerstand durch Fahrwerk

Wenn in dieser Phase weitergezogen wird, verliert das Luftfahrzeug an Fahrt weil der Bodeneffekt fehlt. Steigleistung sinkt.

Richtungskontrolle

mit Seitenruder steuern

Flugzeug hält weiterhin die Abflugrichtung

bei Cessna rechtes Seitenruder betätigen (wg. Propellerdrehrichtung)

Drehzahl- spitze

Gashebel etwas zurücknehmen

Motor wird geschont und Lärmbelästigung reduziert

Bei C-150 durch geringe Steigleistung nicht sinnvoll, bei anderen Flugzeugen aber sogar im Flughandbuch (Z-42)

Klappen einfahren

Fahrt aufholen

Höhenruder drücken (Horizont 1 cm)

Geschwindigkeit nimmt etwas zu

Beim Einfahren der Klappen nimmt der Auftrieb ab. Plötzliches Einfahren der Klappen kann zum Durchsacken führen, daher vorher für Fahrt sorgen.

Klappe einfahren

Schalterhebel nach oben

Auftrieb nimmt ab, dadurch geht Nase nach unten

Optimal: Gleichzeitig beim Einfahren der Klappen Höhenruder entsprechend Klappenstellung koordiniert ziehen

Steigen

Höhenruder ziehen

Steigen wird flacher und schneller

Widerstand reduziert sich, Auftrieb wird geringer

Trimmen

Hecklastig trimmen: Trimmrad nach unten

Steuerdruck wird vom Ruder genommen

Flugzeug steigt nun ohne Betätigung des Höhenruders / man kann sich besser auf andere Dinge konzentrieren

1. Kurve in den Querabflug

Fahrt aufholen

Höhenruder drücken (Horizont 1 cm)

Geschwindigkeit nimmt etwas zu

Bei zu starkem Einkurven kann wegen der geringen Fahrt die Strömung abreißen, Flugzeug gerät in das Trudeln und kann aufgrund der geringen Höhe nicht mehr ausgeleitet werden. Vorsichthalber für Fahrt sorgen

kurven

in den Querabflug ca. 10-15° Kurve

mit Quer- und Seiten- und Höhenruder koordiniert kurven

Unsauber geflogene Kurven erkennt man an dem Blick nach außen, bzw.an der Kugel (Libelle) in Verbindung mit dem Variometer

Steigen

Höhenruder ziehen (Horizont 1 cm)

Steigen nimmt zu, Geschwindigkeit ab

Es soll nur zum Kurven die Fahrt aus Sicherheitsgründen erhöht werden, danach kann wieder gestiegen werden

Richtungs- kontrolle

Geländepunkt 45° zur Landebahn suchen und anfliegen

Platzrunde wird trotz Windeinfluß sauber geflogen

Damit Platzrunde sauber geflogen wird, ist der Blick nach draußen unbedingt erforderlich.

2. Kurve in den Gegenanflug

Fahrt aufholen

Höhenruder drücken (Horizont 1 cm)

Geschwindigkeit nimmt etwas zu

Bei zu starkem Einkurven kann wegen der geringen Fahrt die Strömung abreißen. Vorsichthalber für Fahrt sorgen. Da jetzt schon höher geflogen wird, ist werden die Auswirkungen des Strömungsabrisses geringer. Daher kann mit 30° gekurvt werden.

kurven

ca. 30° Kurve in den Gegenanflug

mit Quer- und Seiten- und Höhenruder koordiniert kurven

Unsauber geflogene Kurven erkennt man an dem Blick nach außen, bzw.an der Kugel (Libelle) in Verbindung mit dem Variometer

Steigen

Höhenruder ziehen (Horizont 1 cm)

Steigen nimmt zu, Geschwindigkeit ab

Es soll nur zum Kurven die Fahrt aus Sicherheitsgründen erhöht werden, danach kann wieder gestiegen werden

Richtungs- kontrolle

Geländepunkt parallel zu Landebahn suchen und anfliegen

 

Damit Platzrunde sauber geflogen wird, ist der Blick nach draußen unbedingt erforderlich.

Übergang Reiseflug

Höhen- kontrolle

bei Platzrundenhöhe in den Reiseflug übergehen

Flugzeug soll auf Horizontalflug ausgerichtet werden

Platzrundenhöhe meißt 1000ft über GND

Fahrt aufholen

Höhenruder drücken Horizont beobachten Variometer auf 0

Geschwindigkeit steigt

Flugzeug erreicht nur die optimale Reisegeschwindigkeit wenn vorher Fahrt aufgeholt wurde (Siehe Übung im Langsamflug)

Gas reduzieren

2350 rmp

wenn Reiseflug- geschwindigkeit erreicht

Motor wird geschont, Lärm vermindert

Trimmen

Druck vom Höhenruder wegtrimmen

Horizont beobachten

Betätigung Höhenruder nur noch erforderlich bei Änderungen

Ruhe

Kontroll- blick Landebahn

Nächste Flugmanöver durchdenken und laut ansagen

Zeit zum Vorbereiten auf die nächsten Flugmanöver

Richtung Landebahn schauen (Parallelflug zur Landebahn)

Landevorbereitung

Querab- position

Passieren der Schwelle

Zeitpunkt für den Beginn der Landevorbereitungen

Bei rechtzeitiger Vorbereitungen kann man sich mehr Zeit lassen

Landeklappen 1.Stellung

Vergaser- vorwärmung

Hebel Vergaservorwärmung voll ziehen

Drehzahl reduziert sich (es lag keine Vereisung vor)

Bei Reduzierung des Gas kann in einem Temperaturbereich von -5°C bis +20°C Vergaservereisung durch den geringen Durchfluß auftreten. Triebwerk kann stehen bleiben.

Gas reduzieren

auf 2200 upm

Nase will sich senken

Um das Sinken zu Vermeiden gleichzeitig das Höhenruder ziehen

Höhenruder ziehen

Höhenverlust vermeiden

Horizont, Variometer, Höhenmesser, Fahrtmesser beobachten

Durch den erhöhten Widerstand wird das Flugzeug gebremst

70 mph

Geschwindigkeit reduzieren

mindestens weißer Bereich auf Fahrtmesser

Überhalb des weißen Bereichs können die Klappen beschädigt werden.

Klappe 10°

Schalterhebel nach unten bis 10°

Anzeige für Klappe beobachten

Widerstand und Auftrieb erhöhen sich, die Nase will nach oben

Höhenruder drücken

Auftrieb ausgleichen

Flugzeug behält die Höhe bei

Wenn Landeklappe und Höhenruder gleichmäßig betätigt wurde, hält das Flugzeug die Höhe

Gas nach- schieben

Nase gleichzeitig

Auftrieb und Widerstand erhöhen sich

Auftrieb erhöht sich, Nase will nach oben

Höhenruder drücken

Auftrieb ausgleichen

Flugzeug behält die Höhe bei

Wenn Gas und Höhenruder gleichmäßig betätigt wurde, hält das Flugzeug Höhe

Trimmen

Trimmrad nach vorn

Ruderdruck wird ausgeglichen

Man hat nun die Hände frei für andere Sachen

Queranflug

Queranflug- kurve

Einleitung ca. 20° Querlage

Nase will sich senken, Ausgleich durch Ziehen Höhenruder

Sinken wird durch Höhenruder ausgeglichen

Höhenruder

in Kurve ziehen, dann nachlassen

Nase will sich heben, Ausgleich durch Nachlassen Höhenruder

Funkspruch

Funk: D-E...  Queranflug Piste .. (touch and go)

Bestätigung des Funkspruchs durch die Luftaufsicht

Infos an alle anderen Luftfahrzeuge wo man sich befindet, Staffelung zwischen den Flugzeugen

Endteil

Hand ans Gas

Die Hand bleibt bis zur Landung am Gas!!

Schnellere Reaktionen auf die Veränderung

Anfluggeschwindigkeit wird damit konstant

Blick Landebahn

Windrichtung und Geschwindigkeit ermitteln

Wind von links der Landebahn: früher einkurven, Wind von rechts: später einkurven

Mit einer richtigen Einteilung vermeidet man große Ausschläge zur Richtungskorrektur

pünktlich kurven

mit 15°Querlage

Nase senkt sich

Diesmal soll das Flugzeug sinken, deshalb nicht am Höhenruder ziehen

Kurve ausleiten

keine Querlage

Horizont beobachten

 

Klappen voll

wenn Flugzeug im Endteil ohne Querlage

Schalterhebel nach unten, Klappenanzeige beobachten

 

Nase runter

Nachdrücken

Nase geht runter

 

Trimmen

Trimmrad nach vorn

Flugzeug wird kopflastig getrimmt

 

Anflug

Gas reduzieren 1900 upm

65 mph

Nase will sich senken

Um eine kurze Landestrecke zu bekommen, muß man auch langsam anfliegen.

etwas nach- drücken

Höhenruder nach vorn

Gleitflug wird steiler

Das Flugzeug soll ja nach unten

Trimmen

Trimmrad nach vorn

Flugzeug wird kopflastig getrimmt

Erleichtert den Anflug, da nur Korrekturen gesteuert werden müssen

Gas => Speed Höhenruder=> Gleitweg

zu niedrig Höhenruder ziehen / zu hoch drücken

zu schnell Gas reduzieren, zu langsam Gas geben

Anflug wird jetzt kontrolliert durch Höhen-, Quer- und Seitenruder

Gleitpfad

Mit Seitenruder / Querruder Richtung und mit Höhenruder und Gas Winkel korrigieren

Flugzeug wird auf dem Gleitpfad gehalten

Seitenwind beeinflußt die Richtung Gegenwind beeinflußt den Winkel, Hindernisse können Verwirbelungen erzeugen                                            große Ruderausschläge vermeiden

ausrunden

Anflug- winkel verringern

Höhenruder ziehen in ca. 7m Höhe

Nase hebt sich ein wenig

Damit man später nicht mehr so starke Veränderungen am Höhenruder durchführen muß

Außenblick

zum Bahnende schauen

 

Der Blick nach außen ist wichtig, da der Winkel zur Landebahn gesehen wird.

Höhen- kontrolle

links über die Haube zum Bahnende schauen

 

 

Schwelle

Leerlauf

Bei Erreichen der Schwelle Gashebel ganz rausziehen

Flugzeug wird durch fehlenden Vortrieb langsamer

 

Landung

in ca 50 cm

leicht anziehen bis Flugzeug ausrundet

Flugzeug jetzt parallel zur Landebahn

So lange warten bis sich die Geschwindigkeit verringert hat, daß sich das Flugzeug setzen will

Höhenruder ziehen

Höhenruder im Verhältnis zur Verringerung der Geschwindigkeit ziehen

Flugzeug wird langsamer

Wenn sich das Flugzeug setzen will, nachziehen (erst langsam, dann schneller-abhängig von der Fahrt)

Boden- kontakt

 bei ca. 35-40 kts

Hauptfahrwerk setzt auf

Mit dem Hauptfahrwerk deshalb weil man sonst mit dem Bugfahrwerk einen Schubkarreneffekt erzielen würden und das Flugzeug sich am Boden nicht mehr steuern läßt. Wenn Fahrt zu hoch will das Flugzeug wieder wegsteigen (Känguru-Effekt)

Touch&Go

Klappen

Klappen einfahren auf 10°

Widerstand nimmt ab

Mit vollen Klappen kann die Fahrt nur sehr langsam aufgebaut werden

Vergaser- vorwärmung

Hebel Vergaservorwärmung voll einschieben

Drehzahl steigt

Durch die kältere Luft wird dem Vergaser mehr Luftmoleküle zugeführt, die eine Leistungssteigerung verusachen. Gleichzeit wird die Luft wieder gefiltert angesaugt

Trimmen

Trimmrad nach hinten

Bis auf Neutral

Bei dem Anflug wurde kopflastig getrimmt, beim Abflug muß Trimmung neutral sein

Vollgas

Gashebel nach vorn

Drehzahl maximum

Durch den vom Propeller erzeugten Luftstrom lenkt das Flugzeug zur linken Seite