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Trudeln

Unter Trudeln verstehen wir eine Bewegung des Flugzeuges auf einer spiralförmigen Bahn mit kleinem Radius bei gleichzeitiger Drehung um alle drei Achsen des Flugzeuges und der Trudelachse.

Duchführung

Eingangspararmeter liegen an (v,H,PL,OP)

Seitenruder voll in vorgesehene Drehrichtung ausschlagen

mit Beginn der Drehung des Flugzeuges wird das Höhenruder voll geradlinig angezogen

das Querruder bleibt in Neutralstellung

120° bis 150° vor erreichen des OP ist das Seitenruder entgegen der Trudelrichtung voll auszuschlagen und danach wird das Höhenruder über die Neutralstellung nach vor gedrückt.

das Querruder bleibt dabei wiederum in Neutralstellung

bei Einstellung der Drehung des Flugzeuges um die Trudelachse werden Höhen- und Seitenruder in Neutrallage gebracht und das Flugzeug in den Horizontalflug überführt bzw. durch Erhöhung des Ladedrucks die Geschwindigkeit für die folgende Figur eingenommen.

Charateristische Fehler

Beim Einleiten

Überschreiten der festgelegten Einleitegeschwindigkeit, falsche Reihenfolge der Ruderbetätigung sowie Nichtbeachtung des festgelegten Leerlaufregimes des Flugzeuges führen unweigerlich zu einer ungleichmäßigen Drehung des Flugzeuges um die Trudelachse, gleichzeitig sind Pedelbewegungen um die Querachse die Folge.

Beim Ausleiten

Eine vorzeitige Veränderung der Ruderstellungen des Seiten- und Höheruders im Verlaufe des Trudelns führt zum vorzeitigen Ausgang aus dieser Flugfigur.

Unabgestimmter Einsatz des Seiten- und Höhenruders führt zum verzögerten Ausgang aus dem Trudeln.

Querruderausschlag entgegen der Trudelrichtung beschleunigt die Trudelbewegung, so daß das Ausleiten ebenfalls verspätet erfolgt.