Home

Fliegen im Ausland

Mountain Flying
Australien

Grundsätzlich gilt: Mit einer deutschen Lizenz kann man deutsche Flugzeuge fliegen. Mit einer ausländischen Lizenz die Flugzeuge, die in diesem Land zugelassen worden sind.

Das bedeutet: Eine US-Lizenz berechtigt nur zum Fliegen von N-Registrierten (amerikanischen) Flugzeugen weltweit (also auch in Deutschland).

Die o.g. Mindestflugstunden werden aber von den Behörden angerechnet.

TIPP: Wenn man schon mal im Ausland ist, kann man der dortigen Behörde einen Besuch abstatten um die deutsche Lizenz umschreiben zu lassen. Wer weiß, ob man nicht doch noch Lust auf das Fliegen bekommt?!?

In Australien ist kann man zwischen einer temporären und permanenten Berechtigung wählen. Beides kostest ein paar Dollar. Die permanente Berechtigung erhält man aber in ca. nur 10 Tagen und gilt so lange wie die deutsche. Mehr Infos gibt es unter http://www.casa.gov.au/